Nordic Walking


24.April 2019 Nordic Walking Frühjahrstour

Auf in die Teufelshöhle

 

 

 

Sie ist die einzige Tropfsteinhöhle in Hessen, liegt versteckt in einem Gebirgszug längs der Kinzig und ist das Ziel unserer nächsten Ganztagestour.

 

Wir fahren mit der Bahn bis Steinau an der Straße. Von hier aus anfangs auf gut asphaltiertem Weg leicht bergan bis zur Höhle. Nach einer guten Stunde haben wir die Höhle erreicht. Bevor wir sie besichtigen, machen wir Mittagspause und essen Mitgebrachtes. Dann gibt es eine Sonderführung für uns; sie dauert eine dreiviertel Stunde. Danach wandern wir durch eine abwechslungsreiche Hügellandschaft. Nach gut zweieinhalb Stunden haben wir unser Endziel erreicht, die Ausflugsgaststätte Acisbrunnen mit einer lobenswerten Speisekarte.

 

Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten auf breitem Wanderweg ohne nochmals Häuser passieren zu müssen bis zum Bahnhof Schlüchtern. Von da aus geht es wieder nach Hause.

 

Die Tour ist knapp 12 km lang; dabei sind 290 Höhenmeter zu überwinden, die sich auf zwei nicht steile Aufstiege verteilen.   Gäste – ob mit oder ohne Stöcke – sind uns wie immer willkommen.

 

Termin:

Mittwoch, 24.April 2019

Treffpunkt:

Bahnhof Rüsselsheim, nicht später als 9.15 h

Verkehrsmittel:

Bahn

Hin: Abfahrt / Ankunft

  9.33 h / 11.10 h

Zurück: Abfahrt / Ankunft

18.30 h / 20.10 h

Leistungen

Ausarbeitung, Betreuung, Bahnfahrt, Höhleneintritt u. -führung

Preis

  16,00 Mitglieder

 

   19.00 Nichtmitglieder

in bar vor Abfahrt entrichten

 

Anmeldeschluss:

Wegen der Gastronomie nicht später als 21.04.2019

min.-/max. Teilnehmerzahl:

15 min./max. unbegrenzt

Ausarbeitung, Betreuung

Dietmar Gross

Anmeldung an:

Nur per E-Mail: D-E Gross@t-online.de

 

Es gelten die Allgemeinen Bedingungen für Ausfahrten sowie unsere Datenschutzerklärung


Nordic Walking: Neuigkeiten – Änderungen - neue Termine

 

 

Am 07.11.2018 haben die aktiven Nordic Walker in der Wiesenmühle folgendes besprochen:

 

Die wöchentlichen Treffs werden grundsätzlich mittwochs und samstags wie bisher gewohnt  weiter laufen, Ausnahmen:                                                                                                                14.11.2018 (Mittwoch) Wegen anderweitiger Terminverpflichtung kann ich an diesem Tag das Training nicht leiten. Bitte kommt trotzdem, Ihr findet den Weg auch mal alleine.

 

 

05.12.2018 (1. Mittwoch im Dezember) treffen wir uns wie gewohnt an der Wiesenmühle und kehren dort anschließend ein – wohl bis weiteres zum letzten Mal, da die Wiesenmühle ab 2019 mittwochs Ruhetag hat.

 

 

22.12.2018 und 29.12.2018 (Samstage) findet das Training wie gewohnt statt, am 26.12.2018 (Mittwoch) wegen des Weihnachtsfeiertages jedoch nicht.

 

 

02.01.2019 (1. Mittwoch im Januar 2019) treffen wir uns um 9 Uhr  zu einem normalen Training am Parkplatz Waldweg/Luc.-Cranach-Str.     

                                           

 

09.01.2019 (Mittwoch). Wie in den Jahren zuvor: wir treffen uns um 10 Uhr zu unserer Nordic Walking-Jahreseröffnungstour zur Odenwaldclub-Hütte am Parkplatz Waldweg/ Luc.-Cranach-Str. Unsere ausführliche Ausschreibung geht Euch noch rechtzeitig zu. Der Termin ist bereits mit der Wirtin Heidi verabredet, genug Plätze sind für Euch reserviert.

 

Urlaubsbedingt werde ich an den Terminen 26.01. (Sa.), 30.01. (Mi.) und 06.02. (Sa.) das Training nicht leiten können. An den beiden Samstag wird Astrid Besier das Training leiten, am 30.01. müsst Ihr noch einmal ohne Trainer auskommen.

 

 

06.02.2019 (1. Mittwoch im Februar 2019) treffen wir uns um 9.30 Uhr am Parkplatz vor der Wiesenmühle, walken dort unsere übliche Strecke und fahren dann anschließend nach Flörsheim, um dort in der Gaststätte Hirsch einzukehren.

 

 

06.03.2019 (1. Mittwoch im März = Aschermittwoch) hat die Wiesenmühle ausnahmsweise geöffnet), daher: wir treffen uns dort um 9.30 Uhr, tun etwas für unsere Gesundheit und lassen uns dann anschließend verdientermaßen wie im letzten Jahr die Matjes im Restaurant schmecken! (ich habe auch dafür für uns bereits reservieren lassen!).

 

 

Für jeden 1. Mittwoch ab April 2019 haben die Teilnehmer am 07.11.2019 zunächst besprochen, diese Tage bis auf weiteres wie am 06.02.2019 (s. oben) durchzuführen. Für eine eventuelle Veränderung sind sie aufgeschlossen, vorausgesetzt, dass in unserer leicht erreichbaren Nachbarschaft eine ebenso interessante Nordic Walking-Strecke mit einem daran gelegenen guten Restaurant gefunden werden kann. Vorschläge werden jederzeit gern angenommen. Der Wochentag Mittwoch soll aber auf jeden Fall beibehalten werden.  

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Euer Nordic Walking Trainer Holger

 


Unsere wöchentlichen Treffs für Anfänger und Fortgeschrittene:

Mittwoch     09.00 Uhr mit Holger Flohr

                                            Parkplatz Waldweg/Lucas-Cranach-Str.

Samstag    15.00 Uhr mit Holger Flohr (Vertretung Astrid Besier)

                                            Parkplatz Helen-Keller-Schule/Rüsselsheim-Königstädten

 

Als Highlights sehr beliebt:

Jeden 1. Mittwoch im Monat treffen sich die Nordic Walker ab sofort um 10.00 Uhr am Parkplatz vor der Wiesenmühle/Flörsheim OT Keramag, um die schöne Landschaft in der "Flörsheimer Schweiz" zu genießen. Es werden ein paar Höhenmeter bewältigt, um die Kondition fördern. Die anschließende Stärkung im Gasthof Wiesenmühle bildet den Abschluss

 

 

Nordic Walking - Tagestouren zum Jahresanfang sowie

im Frühjahr und im Herbst runden das Programm ab