Nordic Walking Jahres-Eröffnungstour

am Mittwoch, den 10.01.2024, zur Odenwaldclub-Hütte

 

Hallo liebe Sportfreunde,

 

nach alter Tradition bieten wir Nordic Walker wieder eine Jahres-Eröffnungstour am Mittwoch, den 10.01.2024 zur Odenwaldclub-Hütte im Rüsselsheimer Stadtwald an. Treffpunkt und Start ist am Mittwoch, den 10.01.2024, der Parkplatz an der Kreuzung Lucas-Cranach-Straße / Waldweg. Hierzu sind neben den „Stamm-Walkern“ insbesondere wieder alle diejenigen eingeladen, die bei uns mal reinschnuppern wollen. Selbstverständlich  sind dabei auch Freunde und Bekannte sowie auch Fußgänger ohne Stöcke herzlich willkommen 

 

Für unsere Stärkung am Ziel sorgt wieder die Wirtin Heidi Matschke, die mir den Termin inzwischen bestätigt hat. Eingehend auf unseren Wunsch wird sie uns wieder Speisen a`la carte anbieten, getreu nach ihrem Motto és wird gegesse was do is .

 

 

Bitte meldet Euch spätestens bis zum 04.01.2024 bei mir auf meinen

 

Telefon-Nummern: Festnetz 06142 2307934                    Mobil 0176 2071 4638

 

oder per Mail an.

Dann kann ich ihr rechtzeitig Bescheid geben, mit welcher Teilnehmerzahl zwecks Vorbereitung zu rechnen ist. Freuen wir uns auf eine hoffentlich wieder sehr schöne Tour durch den inzwischen wieder etwas aufgeräumten Wald!

 

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, insbesondere Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

 

Euer Nordic Walking-Übungsleiter                                                                                                   

 

Holger Flohr

 


Nordic Walking

Aktuelles vom Nordic Walking im Skiclub Rüsselsheim 1971 e.V.

 

Hallo liebe Sportfreunde,

 

unsere Nordic Walker treffen sich nach wie vor jeden Samstag um 15 Uhr am Parkplatz vor der Helen-Keller-Schule und jeden Mittwoch um 9 Uhr am Parkplatz an der Kreuzung Lucas-Cranach-Straße /Waldweg sowie auch weiterhin an jedem 1. Mittwoch im Monat (den 03.01.2024 ausgenommen) um 10 Uhr an der Gaststätte Wiesenmühle, um beim Nordic Walking-Lauf an der frischen Luft etwas für ihre Gesundheit zu tun. Da die Wiesenmühle im Winter erst ab 16 Uhr öffnet, ist vorgesehen, dass sich die erschienenen Teilnehmer jeweils vor oder nach dem Lauf einigen, wo sie sich zu ihrem gewohnten anschließenden Einkehrschwung treffen wollen..

 

Anstelle des 03.01.2024 ist geplant, für alle Skiclubmitglieder und deren Freunde und Bekannte wieder eine Saison-Eröffnungstour am Mittwoch, den 10.01.2024 ab 10 Uhr  zur Odenwaldclub-Hütte im Rüsselsheimer Stadtwald anzubieten. Die Ausschreibung hierzu geht Euch noch rechtzeitig im Dezember zu.

 

Leider ist die Teilnahme an unseren NW-Treffs aus den bekannten Gründen stark zurückgegangen. Wir würden uns freuen, wenn sich frühere Teilnehmer wieder aufraffen und auch Anfänger mitlaufen würden, wobei wir bei ausreichender Beteiligung eine 2.Gruppe für diejenigen bilden wollen, die es etwas gemächlicher angehen wollen bzw. können.

 

Euer Nordic Walking-Übungsleiter                                                                                                   

 

Holger Flohr

 

 

 

 

 

Rüsselsheim, 12.11.2023

 


Nordic-Walking Tour am 26.04.2023

 

Unsere Nordic-Walking Gruppe ladet ein zu ihrem traditionellen Tagesausflug. Dies ist keine sportliche Veranstaltung, sondern eine gemütliche Wanderung. Hierzu sind alle unsere Mitglieder herzlich eingeladen. Auch Gäste sind willkommen.  Wer ohne Stöcke wandern will, kein Problem. Wer mit Stöcke wandern will, aber keine hat, dem können wir welche leihen.   Das Ziel sind die

 

 

Dietesheimer Steinbrüche

 

Bis zum Jahr 1982 wurde hier Basalt abgebaut. Dann rückte die Natur wieder vor. Die Gruben liefen voll Wasser und der Wald stieß bis an die Ufer vor. Da es sich nicht um Kiesgruben handelt mit flachen Ufern, wie sie es in unserer Gegend gibt, sondern um Steinbrüche mit überwiegend senkrechten Uferwänden, gibt es dort Ausblicke, die für unser Gebiet einzigartig sind.

 

Die Wege sind meist schmal und naturbelassen. Steigungen gibt es praktisch keine, lediglich einmal geht es auf Treppenstufen mit Geländer etwas bergauf. In Anbetracht der kurzen Wanderstrecke von insgesamt 8 km kann man die Tour noch als leicht beurteilen. Anmarsch ca. 1 km, Haupttour ca. 6 km, Rückweg ca. 1 km.

 

Ziemlich am Anfang machen wir eine Rast, wo wir unser mitgebrachtes Mittagessen im Freien genießen können… Die Einkehr ist am Schluss der Wanderung und liegt noch im Seengebiet. Die Speisekarte dort ist sehr vielfältig. Der Name: Zum Grünen See Eck

 

 

Termin

Mittwoch 26. April 2023

Treffpunkt

Bahnhof Rüsselsheim. Wegen dem Fahrkartenkauf nicht später als 11:40 Uhr

Hin  Abfahrt/Ankunft

12:01        12:53

zurück Abfahrt

geplant  18:36  oder  18:51

Leistungen

Ausarbeitung,  Betreuung,  Fahrtkosten

Preise

 

Mitglieder    15 €                  in bar während der Tour

Nichtmitglieder   18 €

Anmeldeschluss

wegen der Gastronomie  23. April

mindest/maximal Teilnehmer

10  /  kein Limit

Ausarbeitung, Betreuung

Dietmar Gross

Anmeldung per E-Mail

D-E-Gross@t-online.de

 

 

Sollte der Wetterbericht für diesen Tag schlechtes Wetter vorhersagen oder die Bahntunnel in Frankfurt noch nicht wieder offen sein, so werden wir die Tour um eine Woche verschieben. Merkt Euch deshalb bitte auch Mittwoch 3. Mai als Ersatztermin vor.


Nordic Walking im Skiclub Rüsselsheim 1971 e.V.

 

Hallo liebe Sportfreunde,

unsere Nordic Walker treffen sich nach wie vor jeden Samstag um 15 Uhr an der Helen-Keller-Schule und jeden Mittwoch um 9 Uhr am Parkplatz an der Kreuzung Lucas-Cranach-Straße /Waldweg sowie ab kommenden 05.April (ich habe angerufen und reserviert) wieder jeden 1. Mittwoch im Monat um 10 Uhr in Flörsheim an der Gaststätte Wiesenmühle, um beim Nordic Walking-Lauf an der frischen Luft etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Etliche negative Umstände (hier insbesondere die Corona-Pandemie) haben in den letzten Monaten dazu geführt, dass die Teilnahme an unseren NW-Treffs leider stark zurückgegangen ist, wobei mein umzugsbedingter monatelanger Ausfall sicher auch dazu beigetragen hat; ich hoffe sehr, ab sofort wieder regelmäßig kommen zu können.  

Da in den kommenden Osterferien die meisten Sporthallen geschlossen sind, regen wir an, zu unseren Treffs zu kommen und bei uns mitzumachen, mit oder ohne Stöcke. Und vielleicht könnt Ihr auch Freunde und Verwandte mitbringen – sie wären sehr willkommen! Wir würden uns auf jeden Fall über Zuwachs sehr freuen! Nicht zuletzt auch Anfänger, denen wir die richtige Technik gerne beibringen.

Euer Nordic Walking-Trainer                                                                                                             Holger Flohr

Telefon:  Festnetz 06142 - 2307934                                                                                                         Mobil      0176 2071 4538


Unsere wöchentlichen Treffs für Anfänger und Fortgeschrittene:

Mittwoch     09.00 Uhr mit Holger Flohr

                                            Parkplatz Waldweg/Lucas-Cranach-Str.

Samstag    15.00 Uhr mit Holger Flohr

                                            Parkplatz Helen-Keller-Schule/Rüsselsheim-Königstädten

 

Als Highlights sehr beliebt:

Jeden 1. Mittwoch im Monat treffen sich die Nordic Walker ab sofort um 10.00 Uhr am Parkplatz vor der Wiesenmühle/Flörsheim OT Keramag, um die schöne Landschaft in der "Flörsheimer Schweiz" zu genießen. Es werden ein paar Höhenmeter bewältigt, um die Kondition fördern. Die anschließende Stärkung im Gasthof Wiesenmühle bildet den Abschluss

 

 

Nordic Walking - Tagestouren zum Jahresanfang sowie

im Frühjahr und im Herbst runden das Programm ab