Exkursionen / Sonstige



Frankfurt Anno 1891

 

Liebe Skiclubmitglieder,

am Montag, den 08.04.2024 planen wir einen Ausflug nach Frankfurt. Wir reisen mit der S-Bahn an bis zur Hauptwache.

 

Wir wollen eine Veranstaltung in Frankfurt besuchen. Sie nennt sich Frankfurt anno 1891.

 Die Veranstaltung beginnt mit einer Besichtung des Kaufmannsladens von Theo Riedel im Jahr 1830 sowie dem Studierzimmer.

Der Höhepunkt ist die virtuelle Kutschfahrt. Hier entdeckt ihr die architektonische Pracht und das Lebensgefühl der schönen Mainmetropole anno 1891. Dank virtuellen 360-Grad-Rundumblick und der Vibration der Kutsche erlebt ihr die perfekte Illusion einer Zeitreise ins alte Frankfurt.

 

Die Dauer beträgt ca. 45 Minuten.

 

In der Paulskirche, die gegenüber dem Theaters liegt, könnt ihr Euch bei einem Rundgang in der Halle über deutsche Gesichte informieren.

 

Wir gehen zu Fuß durch die neue Fankfurter Altstadt um über den Eisernen Steg und entlang des Mains nach Sachsenhausen zu gelangen. Geplant ist eine Einkehr in der Apfelweinwirtschaft Wagner.

 

Zurück geht es mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof und dann mit der S-Bahn nach Rüsselsheim.

Es ist eine Nachmittagsveranstaltung. Die Kosten belaufen sich auf ca. 25 Euro.

 

Bitte teilt mir innerhalb der nächsten 2 Wochen mit, ob Ihr Interesse daran habt, damit ich eine Reservierung vornehmen kann. Die Teilnehmerzahl muß bis zum 08.03. fest stehen, da eine Stornierung danach nicht mehr möglich ist.

 

Die endgültige Ausschreibung mit allen Einzelheiten folgt.

 


Liebe Skiclub-Festspielfreunde,

 

in meiner Mail vom  12. Januar hatte ich Euch den damaligen Zwischenstand Eurer Interessensbekundungen für Festspielbesuche mitgeteilt. Es sind noch einige Interessenten hinzugekommen.

Hier die sich daraus als sinnvoll erscheinende Auswahl.

 

1. My fair Lady in Bad Vilbel.

Es haben sich 16 Mitglieder für die 2-tägige Fahrradtour interessiert.

 

Wir haben für Freitag 26.7.bis Samstag 27.7.ein Pauschalangebot vom Dorint Hotel für Übernachtung, Frühstück, kleiner Abendimbiss, Schlummertrunk  und Festspiellbesuch. Die Tour wird vom den Skiclub durchgeführt und organisiert. Die Ausschreibung erhaltet Ihr demnächst.

Bei Interesse bitte zügig anmelden.

 Wir haben für 16-18 Personen, d.h. 8 oder 9 Dz vorreserviert Der von uns favorisierte Termin 6.7.-7.7. ist wegen einer Messe in Frankfurt nicht möglich.

 

2.Simon and Garfunkel am Mittwoch, 17.Juli um 19:30 in Heppenheim.

Es haben sich 12 Personen mit dem Fahrrad und 6 Personen mit dem Auto dafür interessiert.

Die Fahrradfahrer müssen wohl in Heppenheim übernachten, d.h. es wird eine 2-tägige Fahrradtour, die Autofahrer werden zurückfahren.

 

Für die Fahrradfahrer hat Steffen Anders die Planung übernommen. Ihr erhaltet demmöchst die Ausschreibung. Bei Interesse bitte zügig anmelden.

 

Die Autofahrer können die Karten imTourismusbüro in Heppenheim, Tel. Nr.

 

06252 13 1171/72, Frau Petra Post in Heppenheim bestellen oder an 2 Verkaufsstellen in Rüsselsheim kaufen 1. Die Werkstatt, Forsthausstr. 6 2. Rost Roth, Brunnenstr.37a

 

3. Faust im Dom in Heppenheim

 

Es haben sich 4 Personen mit dem Fahrrad und 5 Personen mit dem Auto interessiert.

 

Die Termine sind Sa.20.7., So.21.7., Di. 6.8.-Sa. 11.8. und Di.

 

27.8.-Sa.31.8.

 

Wegen des geringen Interesses haben wir entschieden, die Tour nicht über den Skiclub auszuschreiben.

 

Wer Interesse hat wendet sich wie in Pkt. 2 bereits beschrieben bitte an das Tourismusbüro in Heppenheim, Tel. Nr. 06252 13 1171/72, Frau Petra Post. Dort kann dann ggf. auch wie in den letzten Jahren eine Pauschale mit Übernachtung im Hotel Engel gebucht werden.

 

Weitere Möglichkeit. Es können an 2 Stellen in Rüsselsheim Karten gekauft werden.

 

1. Die Werkstatt, Forsthausstr. 6

 

2. Rost Roth, Brunnenstr.37a

 

 

 

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und zügige Anmeldungen